Linda_MET_2019.jpg

Hi.

Willkommen auf meinem Blog über meine Zeit in Wien.

Have a nice day!

don’t panic

don’t panic

„Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie zum Studium an der Universität Wien zugelassen wurden.”
— Universität Wien, 09.01.20

Dieser eine Satz und nun wird eine Idee, ein vages Vorhaben, zur Realität. Es geht los. Ehm… Wieso genau mache ich das?

 

Weil ich mich nun endlich dazu überwinden muss. Ein Auslandsemester reizt mich schon so lange, doch ich habe mich bisher nicht getraut, es tatsächlich anzupacken. Als sich die Gelegenheit sozusagen aufdrängte, indem die Nachricht, es habe noch freie Austauschplätze für das FS20, in mein E-Mail-Postfach geflogen ist, habe ich mich in einem Anflug von Tatendrang beworben. Das war im letzten Sommer, und nun bin ich hier. Am Sonntag {in zwei Tagen!} fahre ich nach Wien.

Auch wenn man bei Wien wohl nicht wirklich von exotisch sprechen kann, ist es für mich eine grosse Herausforderung. Manche können das vermutlich nicht nachvollziehen, aber alleine zu reisen und meine Komfortzone in Zürich zu verlassen, macht mir schon etwas Angst. Mein Freund fragte mich letztens, ob ich die Angst und Nervosität nicht mit Aufregung und Vorfreude verwechsle? Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Doch ich fühle auch, dass nun genau der richtige Zeitpunkt für eine Luftveränderung gekommen ist, mein mir so wunderbar eingerichtetes Nest in Zürich für eine Weile zu verlassen, und ich kann es kaum erwarten, mir selber zu beweisen, dass ich das kann…

Ich mache das jetzt. Und welche Stadt ist besser dafür geeignet als Wien?

Wie immer bin ich mit Bücher bestens ausgerüstet. Ich bin bereit.

Wie immer bin ich mit Bücher bestens ausgerüstet. Ich bin bereit.

 

Ich glaube, Wien passt ganz gut zu mir.

Eine Stadt mit Kaffeekultur, monumentaler Architektur an jedem Ecken, echten Wiener Schnitzeln {in Butterschmaltz gebraten, ach!}, Sachertorten und einem Museumsquartier. Zudem ein Seminar im Kunsthistorischen Museum und Druckgrafikkurs an der Uni. Ja, das kommt schon gut.

Ich freue mich unglaublich darauf, dass erste Mal alleine zu wohnen, darauf die Stadt {alleine} zu erkunden, viel Zeit für mich zu haben, auf die Uni und natürlich vor allem auf ganz viel KUNST.

Werden sich meine Erwartungen an die Stadt und Uni erfüllen? Werde ich das allein sein geniessen, wie ich es mir immer einrede, oder wird die Einsamkeit mich einholen? Das wird sich zeigen und ich werde meine Erlebnisse hier auf postcards from vienna mit euch teilen.

Okay, es geht los, don’t panic. Ich werde mich mit offenem Herzen auf die fünf Monate in Wien einlassen und mir keine Sorgen machen. Aber damit fange ich noch nicht heute an… erst ab Sonntag.

xx Linda

angekommen

angekommen